Kriegsbericht der QSD vom 23. Oktober

Die türkischen Invasionstruppen haben ihre Angriffe auch am Mittwoch fortgesetzt. Laut einer QSD-Bilanz sind mindestens 31 dschihadistische Proxys der türkischen Armee getötet worden. Drei QSD-Kämpfer*innen sind gefallen.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine Bilanz der Kriegshandlungen vom 23. Oktober veröffentlicht.

Serêkaniyê

Die türkische Armee und ihre dschihadistischen Hilfstruppen haben ihre Angriffe auf Dörfer bei Serêkaniyê (Ras al-Ain) fortgesetzt. Das Dorf Cafa wurde mit schweren Waffen angegriffen. Die QSD schlugen zurück, es kam zu heftigen Gefechten. Dabei wurden sechs Dschihadisten getötet und die Angriffe zurückgeschlagen. In der Umgebung von Elok wurden zivile Siedlungen von bewaffneten Drohnen bombardiert.

Dêrik

Im Grenzgebiet von Dêrik waren Bewegungen der Invasionsarmee und von Angehörigen des türkischen Geheimdienstes MIT zu beobachten.

Kobanê und Ain Issa

Die türkische Armee und ihre Proxys haben die Dörfer Evdikê, Bir Kîno, Qandiriyê und Cûdeydê mit schweren Waffen angegriffen. Die QSD erwiderten die Angriffe und es kam zu schweren Gefechten, bei denen die YPJ-Kämpferin Amara gefallen ist. Ein Angriff auf das Dorf Evdikê in den Abendstunden wurde von den QSD entschlossen erwidert. Ein Panzer und ein gepanzertes Fahrzeug wurden zerstört, 25 Dschihadisten getötet und 20 weitere verletzt. Im Rahmen der legitimen Selbstverteidigung wurden bei Aktionen der QSD weitere Dschihadisten in unbekannter Anzahl getötet.

Bilanz

In der gesamten Region sind 31 Dschihadisten getötet und mindestens 20 verletzt worden. Zwei gepanzerte Fahrzeuge wurden zerstört. Die Angriffe der Invasionstruppen wurden zurückgeschlagen.

Drei QSD-Kämpfer*innen sind bei den Angriffen gefallen, vier weitere wurden verletzt.