Kobanê gegen türkischen Staat auf der Straße

In Kobanê ist auf einer Demonstration gegen die Angriffe des türkischen Staates und die US-Fahndung nach führenden PKK-Mitgliedern protestiert worden.

Tausende Menschen haben in Kobanê gegen die türkischen Angriffe auf Nordsyrien protestiert. Weiteres Thema des Massenprotestes war die Aussetzung von Kopfgeldern auf führende PKK-Mitglieder durch das US-Außenministerium.

Die Demonstration führte vom Platz der freien Frau zum Şehîd-Egîd-Platz. Die Menschen riefen „Ein Angriff auf Kobanê ist ein Angriff auf die Menschheit“, „Durch Angriffe auf Kobanê wird der IS wiederbelebt“ und „Nein zum internationalen Schweigen“.

Im Demonstrationszug wurden Bilder der Todesopfer der jüngsten Angriffe der türkischen Armee auf Nordsyrien mitgeführt. Auf der Abschlusskundgebung wurde in Redebeiträgen darauf hingewiesen, dass die türkischen Angriffe auf das demokratische Projekt in Nordsyrien abzielen. In der Bevölkerung solle Chaos angerichtet werden, gleichzeitig dienten die Angriffe der Wiederbelebung der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS). Außerdem wurden die USA für ihre PKK-feindliche Haltung verurteilt.

Der türkische Staat hat Ende Oktober Kobanê und Girê Spî angegriffen. Ein Mädchen und zwei Mitglieder der Selbstverteidigungskräfte wurden bei den Angriffen getötet, weitere Menschen wurden verletzt. Aufgrund der Angriffe hatten die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) ihre Offensive gegen die letzte IS-Hochburg Hajin an der syrisch-irakischen Grenze vorübergehend ausgesetzt.