Kobanê: 48. Straße nach Şehit Sarya Özgür benannt

Am Dienstag wurde in Kobanê der Jahrestag des Heldentodes der MLKP-Kämpferin Sarya Özgür, die im Widerstand von Kobanê gefallen ist, begangen. Der Name der 48. Straße in Kobanê wurde in „Şehit Sarya Özgür Straße" geändert.

Die Gedenkfeier, an der MLKP-Kämpfer*ìnnen, YPJ-Komandantinnen und Bewohner*innen von Kobanê teilnahmen, wurde am 12. Dezember in der 48. Straße abgehalten.

Die YPJ-Komandantin Deniz Qamişlo sagte auf der Feier, dass Şehit Sarya ihr Leben für die Menschen in der Region geopfert habe und ein Vorbild für die Frauen dort geworden sei.

Die MLKP-Kommandantin Şengül Doza betonte, dass die Gefallenen von Kobanê ihr Leben gaben, um das Projekt der faschistischen Kräfte in der Region zu zerstören. Außerdem brachte sie zur Sprache, dass der Traum der Gefallenen Tag für Tag mehr verwirklicht werde.

Sitra Hisen, von der Leitung des Rats für die Gefallen in Kobanê, gab die Entscheidung bekannt, dass zum dritten Jahrestag des Heldentodes von Şehit Sarya der Name der 48. Straße in „Şehit Sarya Özgür Straße" geänderte werde.

Im Anschluss an die Reden wurde das Bild mit Şehit Sarya Özgür in der Straße veröffentlicht.