Kindergarten „Sara“ in Dêrik eröffnet

Während die Kriegsdrohungen gegen Rojava anhalten, wurde in Dêrik ein Kindergarten im Namen des Mädchens eröffnet, das vor wenigen Wochen in Girê Spî durch die türkische Armee erschossen wurde.

Während die Kriegsdrohungen gegen Rojava anhalten, wurde in der nordsyrischen Stadt Dêrik ein Kindergarten im Namen von Sara Rifat Mustafa eröffnet. Das Mädchen war vor wenigen Wochen in Girê Spî (Tall Abyad) von der türkischen Armee erschossen worden.

Die Eröffnungsrede hielt Siham Dawut aus der Leitung der Stadt Dêrik. „Während Erdoğan darauf abzielt unsere Kinder zu ermorden, hören wir nicht auf, eine Zukunft für unsere Kinder in einem freien Land zu schaffen“, erklärte sie.

Auch Feride Ibrahim, Ko-Vorsitzende der Bildungskommission in der Region Cizîrê erklärte, man wolle Kindern ein freies Leben in einem freien Land ermöglichen. Saide Hanna, Vertreterin der Suryoye im Rat der Stadt, wünschte den Kindern eine Zukunft in einem befreiten Land.

Nach den Eröffnungsreden sangen die Kinder der Gruppe Kulîlkên Azadîye Lieder und trugen Gedichte vor. Fatma Dayîka Delîl schnitt offiziell das Eröffnungsband durch. Die Eröffnung, die leuchtenden Augen der Kinder und die schönen Räume, die für die Kinder geschaffen wurden zeigen die Entschlossenheit, sich trotz der Angriffsdrohungen nicht die Zukunft nehmen lassen zu wollen.