Kämpfer in al-Bab: Wir sind hier, um unser Land zu verteidigen

Die Brigade Siwar-Idlib kämpft unter dem Dach der QSD im nordsyrischen al-Bab gegen die zunehmenden Angriffe der türkischen Besatzungstruppen und ihrer Söldnergruppen.

Die Siwar-Idlib-Brigade ist eine der Gruppen, die in der Umgebung von al-Bab Widerstand gegen die Angriffe der türkischen Besatzungstruppen und ihrer Söldner der sogenannten Syrischen Nationalarmee (SNA) leisten. Der Kommandant der als Teil von Jabhat al-Akrad in den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) organisierten Brigade, Muhammed Nur, hat sich gegenüber der Nachrichtenagentur ANHA über die aktuellen Entwicklungen geäußert. Er berichtet, die Brigade habe den Kampf vor sieben Jahren am Berg Zawiya aufgenommen. „Wir haben die Waffen aufgenommen, um unser Land und unser Dorf vor den Besatzern zu schützen, und sind in die Berge gegangen,“ erinnert er sich.

Dieses Land ist unser Land“

Nur sagt, der türkische Staat benutze die bewaffneten Gruppen in Idlib in seinem Interesse: „Die islamistischen Gruppen glauben, der türkische Staat unterstütze sie. Diejenigen, die nicht für den ihn zu kämpfen bereit waren, wurden aus Idlib vertrieben. Heute schützen wir unser Land vor der türkischen Besatzung. Dieses Land gehört uns, nicht dem türkischen Staat.“

Die Siwar-Idlib-Brigade hat ihre Wurzeln in der bewaffneten Opposition und trat 2018 dem Bündnis Jabhat al-Akrad, einem Bestandteil der QSD, bei. Die Brigade, die in vielen verschiedenen Kämpfen in Syrien teilgenommen hatte, spielte insbesondere im Widerstand von Efrîn und Şehba eine wichtige Rolle. Sie hat mehrheitlich Kämpfer in Idlib, aber auch in Raqqa, Tabqa, Minbic, Şehba und al-Bab.

Der türkische Staat hat die Revolution in Syrien von ihrem Ziel abgebracht“

Abdulkarim Tschad ist einer der Frontkommandanten der Brigade. Er sagt, der Krieg in Idlib bringe keinen Nutzen für die Völker Syriens, die Türkei habe die Revolution in Syrien von ihrem Ziel abgebracht. Zur Bedeutung der QSD sagt er: „Die QSD kämpfen, um die Hoffnungen der Völker zu verwirklichen. Die QSD sind die einzige Kraft, die wirklich für die Völker Syriens einsteht. Sie sind die einzigen, die gegen die türkische Besatzung in Idlib, Efrîn und den anderen Städten Syriens Widerstand gegen den türkischen Staat leisten.“