Italienischer Internationalist zur Bedeutung von Antifaschismus

Die Kampagne #RiseUp4Rojava veröffentlicht anlässlich ihrer Gründung am 25. April vergangenen Jahres Videobotschaften von Internationalist*innen. Leopoldo Odelli aus Italien reflektiert darin die Bedeutung von Antifaschismus heute.

Die Kampagne „RiseUp4Rojava“ hat anlässlich ihrer Gründung am 25. April vergangenen Jahres eine Reihe von Videobotschaften von Internationalist*innen veröffentlicht, die über verschiedene Dinge sprechen. Die internationale Kampagne ist eine Plattform verschiedener Organisationen und Initiativen aus vielen Ländern, die sich für die Verteidigung der Revolution von Rojava engagieren.

Der italienische Internationalist Leopoldo Odelli spricht in einer Videobotschaft über die Bedeutung des 25. April für Italien. Der 25. April markiert den Jahrestag der Befreiung vom Faschismus in Italien. „Antifaschistische Traditionen, die auch Wurzeln in unserer Geschichte des Partisanenwiderstands haben, setzen sich hier und heute fort", sagt Odelli in dem Video und fügt hinzu:

„Ich denke, es ist wichtig, über die Bedeutung der Antifaschisten nachzudenken. Antifaschismus bedeutet für mich, dem Beispiel zu folgen, das aus Rojava kommt, dafür zu kämpfen, überall eine Alternative zum Kapitalismus zu schaffen, die Möglichkeit zurückzufordern, über unsere Zukunft zu entscheiden, die Verbindung zur Natur, zur Gesellschaft und unsere Gefühle und Emotionen zurückzufordern."