IS-Dschihadisten im Camp Hol festgenommen

Bei einer Operation der Sicherheitskräfte im Camp Hol sind mehrere Islamisten festgenommen worden. Der IS hatte zuvor Sicherheitskräfte im Lager attackiert. Die Operation dauert an, es wurde eine Ausgangssperre verhängt.

Im Camp Hol kam es in der Nacht zum Dienstag zu einem Gefecht zwischen den Kräften der inneren Sicherheit und dem sogenannten Islamischen Staat (IS). Eine IS-Zelle hatte Sicherheitskräfte in dem nordsyrischen Lager mit Sprengstoff angegriffen. Wie ein Sprecher der Sicherheitskräfte erklärte, seien diese aufgrund der Anwesenheit von vielen Familien mit Kindern im Camp sehr vorsichtig vorgegangen. Nach dem Angriff wurden mehrere IS-Mitglieder festgenommen. Der IS habe Sprengstoff eingesetzt, drei Fahrzeuge der Sicherheitskräfte wurden beschädigt. Die Durchsuchung im fünften Sektor des Camps dauern weiter an. Aufgrund der Gefahrensituation wurde in der Kleinstadt al-Hol und im Lager eine Ausgangssperre verhängt.

Im Auffang- und Internierungslager al-Hol befinden sich zehntausende Angehörige von IS-Dschihadisten. Immer wieder führen IS-Zellen Angriffe durch, Dutzende Menschen sind bereits von einer „IS-Sittenpolizei“ ermordet worden. Um den IS-Terror zu bekämpfen, führen die Sicherheitskräfte regelmäßig Operationen in al-Hol und Umgebung durch.