Identität von gefallenem Asayîş-Kommandeur bekannt gegeben

Der türkische Staat hat einen in Syrien gegen den IS kämpfenden Kurden getötet. Metin Dince war Asayîş-Kommandeur in Qamişlo und kam am Dienstag bei einem gezielten Drohnenangriff ums Leben.

Türkischer Drohnenangriff in Qamişlo

Die Sicherheitsbehörde von Nord- und Ostsyrien (Asayîş) hat die Identität ihres am Dienstag von einer türkischen Drohne in Qamişlo getöteten Mitarbeiters veröffentlicht. Demnach handelt es sich bei dem Toten um Metin Dince, Asayîş-Kommandeur in Qamişlo.

Metin Dince ist am 8. Oktober 1991 in Nisêbîn geboren. Die Stadt liegt in unmittelbarer Nähe zu Qamişlo, aber auf der anderen Seite der syrisch-türkischen Staatsgrenze. Den Angaben zufolge kam Metin Dince nach Rojava, um gegen den IS zu kämpfen. Sein Kampfname war Dijwar Qamişlo. „Er war eine der ersten Personen, die sich der Revolution anschlossen, um ihr Land gegen den IS zu verteidigen“, teilte das Informationsbüro der Asayîş mit. In diesem Zuge habe er an diversen Befreiungsoffensiven in Nord- und Ostsyrien teilgenommen und dabei großen Mut und Opferbereitschaft bewiesen.