HRE-Kämpfer in Efrîn gefallen

Wie die Befreiungskräfte Efrîns mitteilen, ist ihr Kämpfer Rehman Hisên bei einem Artillerieangriff der türkischen Besatzungstruppen im Nordwesten von Syrien ums Leben gekommen.

Die „Befreiungskräfte Efrîns“ (ku. Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) haben den Tod eines ihrer Kämpfer bekanntgegeben. Wie es in einer am Montag herausgegebenen Erklärung der Widerstandsgruppe heißt, kam Rehman Hisên am gestrigen Sonntag bei einem Bombardement der türkischen Besatzungstruppen im Raum Efrîn ums Leben. Seine persönlichen Daten lauten:

Codename: Zinar Efrîn

Vor- und Nachname: Rehman Hisên

Namen von Mutter und Vater: Emîne – Elî Hisên

Todestag und -ort: 25. Juli 2021 / Efrîn

Rehman Hisên wurde den HRE zufolge als Sohn einer patriotischen kurdischen Familie in Efrîn geboren. Den im Jahr 2018 nach der Besatzung des ehemals selbstverwalteten Kantons durch die Türkei und verbündete Islamisten gegründeten HRE schloss Rehman Hisên sich 2020 an. „Er beteiligte sich mit Leidenschaft und einem hohen Kampfgeist an unserem Widerstand und erfüllte seine Aufgaben mit Hingabe und Verantwortung. Diese entschiedene Haltung behielt er bis zum letzten Augenblick seines Lebens bei und schloss sich der Karawane der Gefallenen der Freiheit an. In der Person unseres Weggefährten Zinar Efrîn gedenken wie all unseren Gefallenen mit Dankbarkeit und Respekt und sprechen ihren Angehörigen sowie unserem Volk unser Mitgefühl aus”, erklären die HRE.