Gebiete der QSD sind die sichersten Regionen in Syrien

Die von den QSD befreiten Gebiete sind die sichersten Regionen in Syrien; es handelt sich um 27 Prozent Syriens. Die Politik der zivilen Selbstverwaltung in Nordsyrien hat die Sicherheit in der Region gewährleistet.

Der Syrische Demokratische Rat (MSD) setzt seine offenen Treffen mit der Bevölkerung von Tebqa und Ayn Isa fort. Das Mitglied des politischen Rats des MSD, Hesen Mihemed Eli, nahm an einem Treffen mit Vertreter*innen der Selbstverwaltung des Mansura Distrikts von Tebqa gemeinsam mit den Ko-Vorsitzenden des Rats von Mansura und Mitgliedern zivilgesellschaftlicher Organisationen teil.

In diesem Zusammenhang hob Hesen Mihemed Eli zwei Hauptgründe für das Fortdauern der Krise in Syrien hervor. Als ersten Punkt benannte er die sogenannte Opposition, die das syrische Volk im Stich gelassen habe und als zweiten Punkt benannte er das Baath-Regimes, das auf einer militärischen Lösung beharre und keine Bereitschaft zu Veränderungen zeige.

Bezüglich der Entwicklungen in Nordsyrien sagte Mihemed Eli: „Die von den QSD befreiten Gebiete sind die sichersten Regionen in Syrien; es handelt sich um 27 Prozent Syriens. Die Politik der zivilen Selbstverwaltung in Nordsyrien hat die Sicherheit in der Region gewährleistet." Unter der Führung der Vereinten Nationen sei der MSD bereit für Gespräche.

An die Bevölkerung gerichtet sagte Mihemed Eli, dass sie in ihre Häuser in den befreiten Gebieten zurückkehren und sich an den Wiederaufbauarbeiten beteiligen sollen.