FSA-Milizen verantwortlich für Tod von Koalitionssoldaten?

Die Zeitung Mail on Sunday berichtet in Berufung auf Quellen aus dem britischen Militär, dass die FSA hinter dem Attentat auf Koalitionssoldaten in Minbic stecken könnte.

Eine US-amerikanischer und ein britischer Soldat sind letzte Woche in Minbic bei einer Explosion getötet worden. Bisher wurden noch keine genaueren Details des Vorfalls veröffentlicht. Das Pentagon gab dazu bekannt, dass der Vorfall „Gegenstand einer militärischen Ermittlung“ sei.

Die Mail on Sunday stellte fest, wenn die Militäruntersuchung zu dem Schluss kommen sollte, dass die von der Türkei unterstützte FSA hinter der Explosion stecke, dies „zu einem diplomatischen Konflikt mit der Türkei, einem NATO-Mitglied“, führen könne.

Laut einer Quelle aus der britischen Spezialeinheit SAS soll der britische Soldat „Teil eines gemeinsamen UK-US Special Forces Teams“ gewesen sein, das „mit lokalen kurdischen Truppen arbeitet“, um Minbic zu stabilisieren. Die Quelle berichtete auch, dass die Dschihadisten in Allianz mit der FSA versuchten, die Stadt Minbic zu übernehmen. Bei diesen Gruppen handele es sich um die Alliierten der Türkei.