Frauenorganisierung in Kobanê wird ausgeweitet

Die Frauenbefreiungsbewegung spielt eine Avantgarderolle bei der Revolution in Nordsyrien. Unter der Führung von Kongreya Star wird eine Konferenz vorbereitet, die sich mit allen Aspekten von Frauenorganisierung und Gesellschaft beschäftigt.

Die Frauenbewegung spielt eine Avantgarderolle bei der Revolution in Nordsyrien. Unter der Führung der Frauenbewegung Kongreya Star findet am Sonntag, dem 15. Juli, in Kobanê eine Konferenz statt, auf der es um alle Aspekte – von der Bildung zur Gesundheit, von Gerechtigkeit bis zur Justiz und von der Politik bis zur Diplomatie – gehen soll.

Kongreya Star ist der Dachverband der Frauenbefreiungsbewegung in Nordsyrien und engagiert sich besonders stark im Bildungsbereich. Der Verband führt Aktivitäten zur Frauenorganisierung vor allem im ökonomischen, aber auch im diplomatischen und politischen Bereich und zu Gesundheit, Gerechtigkeit, Bildung, Verteidigung und Pressearbeit durch. Die Frauen entwickeln Lösungsmodelle für ihre Probleme und setzen das Notwendige mit Hilfe der in Kobanê in jedem Viertel und in jedem Dorf bestehenden Kommunen und Räte um. Auf der Konferenz soll die Arbeit des vergangenen Jahres bewertet werden. Die Nachrichtenagentur ANHA sprach mit Felek Yusuf, einem Mitglied der Firat-Koordination von Kongreya Star, über ihre Arbeit.

Felek Yusuf berichtet, dass zunächst im Jahr 2005 die Organisierung kurdischer Frauen unter dem Namen Yekîtiya Star aufgebaut worden sei, aber nach dem ersten Kongress nach der Revolution von Rojava im Jahr 2016 die Bewegung in Kongreya Star umbenannt wurde. Mit der Revolution hat sich die Arbeitsweise tiefgreifend verändert, im Kongress kamen nun kurdische, arabische, turkmenische, assyrische, aramäische und armenische Frauen zusammen. „Unser Grundziel ist die Bildung und die Organisierung von Frauen. Das wichtigste Vorhaben ist es, die Frauen in die Lage zu versetzen, sich selbst in der Gesellschaft auszudrücken und für ihre Probleme eigene Lösungen entwickeln zu können. Da unsere Arbeit auf dieser Grundlage stattfindet, wurde die Revolution von Rojava auch als die Revolution der Frauen bekannt“, erklärt Felek Yusuf.

Bildung

Felek Yusuf berichtet von neuen Akademien, die aufgebaut werden. An den Akademien geht es um die Bewusstseinsbildung und es wird Unterrichtseinheiten zum kurdischen Freiheitskampf, zur Jineologie, Frauengeschichte und Gesellschaft sowie Sexismus geben.

Gerechtigkeit

Um die Probleme von Frauen zu lösen, wurden verschiedene Mechanismen aufgebaut, erklärt Felek: „In unserer Gesellschaft gibt es sowohl soziale Probleme, als auch Probleme, die spezifisch Frauen betreffen. Diese Probleme lösen wir auf verschiedene Weise. Wenn ein Problem auftaucht, dann wird es zunächst an die Kommune weitergegeben. Wenn die Kommune keine Lösung findet, dann wendet sie sich ans Frauenhaus (Mala Jin). Wenn es dort keine Lösung gibt, dann versucht das Frauengericht als letzte Instanz eine Lösung zu finden.“

Ökonomie

Außerdem wies Felek Yusuf auf die Frauenökonomie hin und betont, dass die Frauenkooperativen eine besondere Stärke entwickelt haben. Sie berichtet von der Eröffnung von Frauenschneidereien, Frauenparks, Frauenlokalen, aber auch von Frauenkooperativen im landwirtschaftlichen Bereich. Die ökonomische Selbstorganisierung der Frauen stellt einen der wichtigsten Punkte der Frauenbefreiung dar. Felek kündigt an, dass in Zukunft ein noch größerer Schwerpunkt auf Frauenorganisierung gelegt werden soll.

Die Bedeutung der Konferenz

Kongreya Star führt im Jahresabstand Konferenzen durch. Zur Konferenz am 15. Juli sagt Felek: „Wir werden hier unsere Planung für das nächste Jahr entwickeln. Die Führung unserer Räte wird neu gewählt. Wir werden die Daten, die wir zur Situation von Frauen in der Region erhoben haben, der Öffentlichkeit bekannt geben. Im Moment befinden wir uns in den Abschlussvorbereitungen für die Konferenz.“