Explosionen in Idlib: 13 Tote

In Idlib ist es nacheinander zu zwei Explosionen gekommen. Mindestens zwölf Menschen kamen dabei ums Leben. Die nordsyrische Stadt wird von Dschihadisten kontrolliert, die wiederum vom türkischen Staat protegiert werden.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) ist es in Idlib zu zwei aufeinander folgenden Explosionen gekommen. Zu den Hintergründen liegen noch keine Informationen vor. 13 Menschen sollen getötet worden sein.

Die nordsyrische Stadt Idlib befindet sich unter der Kontrolle der Dschihadistenallianz Hayat Tahrir al-Sham (HTS). Die Gruppierung ist von al-Nusra, der ehemaligen Syrien-Organisation von al-Qaida, gegründet worden und wird vom türkischen Regime unterstützt. In der Region halten sich außerdem direkt von Ankara gesteuerte bewaffnete Gruppen und Schläferzellen der Terrormiliz IS auf.