Explosion in Idlib: 23 Tote, 35 Verletzte

Bei einer Explosion in der syrischen Stadt Idlib sind gestern Abend 23 Menschen ums Leben gekommen.

Bei einer Explosion in einem Gebäude in der Stadt Idlib im Nordwesten von Syrien sind am Abend mindestens 23 Menschen ums Leben gekommen. Weitere 35 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Quellen vor Ort berichten jedoch, dass die Zahl der Todesopfer womöglich steigen werde, da sich weitere Verletzte noch immer unter den Trümmern des Gebäudes befinden.

Die Ursache für die Explosion war am Abend noch unklar. Augenzeugen berichteten von Milizionären der Hayat Tahrir al-Sham, die sich unter den Todesopfern befinden. Daher bestehe der Verdacht, dass die Explosion durch eine Autobombe verursacht wurde.

Die Stadt Idlib wird von dem syrischen Al-Qaida-Ableger Hayat Tahrir al-Sham kontrolliert. Zwar hatte das extremistisch-islamistische Bündnis HTS ländliche Gebiete im Süden der Provinz Idlib verloren, doch kontrolliert die Gruppe weiterhin die gleichnamige Provinzhauptstadt und den Grenzübergang Bab al-Hawa zur Türkei.