Explosion an Fahrzeug in Tirbespiyê

Im nordostsyrischen Tirbespiyê hat sich eine Explosion an einem Fahrzeug ereignet. Der Wagen bewegte sich auf der Verkehrsstraße M4.

Im nordostsyrischen Tirbespiyê (ar. Al-.Qahtaniyya) hat sich am Freitag eine Explosion an einem Fahrzeug ereignet. Der Wagen bewegte sich nach Angaben der örtlichen Sicherheitskräfte auf der Verkehrsstraße M4, am Rande der gegenüber des südlich der Stadt gelegenen Dorfes Til Berham.

Bisher liegen noch keine gesicherten Informationen zur Identität der Person am Steuer und möglichen weiteren Insass:innen vor. Auch ist nach wie vor unklar, wie sich die Explosion ereignete. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Sowohl das Wagendach als auch das Untergestell weisen massive Schäden auf. Weder könne im jetzigen Moment eine Minenexplosion ausgeschlossen werden, noch ein Drohnenangriff, hieß es. Vor Ort wurde eine Untersuchung eingeleitet.

In den Autonomiegebieten von Nord- und Ostsyrien kommt es häufig zu gezielten Attacken türkischer Drohnen auf Fahrzeuge. Mitte März wurde in Ain Issa ein Auto eines Zivilisten von türkischen Besatzungstruppen mit einer Drohne bombardiert.