Erdrutsch in Serêkaniyê

Der anhaltende Regen in der nordsyrischen Stadt Serêkaniyê hat zu einem Erdrutsch geführt. Ein Park im Ronahî-Viertel musste evakuiert werden.

Anhaltender Regen hat in der nordsyrischen Stadt Serêkaniyê erneut zu einem Erdrutsch geführt. Der Şehîd-Bêrivan-Park im Viertel Ronahî musste evakuiert werden.

Der Krater war am Montag entdeckt worden. Der Erdrutsch entwurzelte auch etliche Bäume im Park, zudem wurde das Infrastruktursystem der Kanalisation stark beschädigt. Wie der Krater im Waldboden aufgefüllt werden soll, steht noch nicht fest. Es gehe auch darum, die Stelle dauerhaft zu sichern, sagten die Hilfsteams der selbstverwalteten Volkskommune und der Inneren Sicherheit. Alle Zugänge zum Park wurden abgeriegelt.

Unterdessen lief heute auch die Beseitigung von stehendem Wasser in weiteren Vierteln der Stadt an. In Serêkaniyê hat es fast den gesamten Winter über geregnet. Überall in der Stadt war es in den vergangenen Monaten immer wieder zu Überschwemmungen und Erdrutschen gekommen.