Damaskus trifft Vereinbarung mit Dschihadisten

Wie die staatliche Nachrichtenagentur Sana meldet, hat die syrische Regierung mit Dschihadisten eine Vereinbarung über die Evakuierung umkämpfter Gebiete südlich von Damaskus getroffen.

Die syrische Regierung in Damaskus hat sich nach eigenen Angaben mit Dschihadisten auf die Evakuierung umkämpfter Gebiete südlich der Hauptstadt geeinigt. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Sana meldet, sieht die Vereinbarung die Evakuierung von Dschihadisten und deren Familien aus den Gemeinden Jalda, Babila und Beit Sahem vor. Auch in den Vierteln Al-Mu'niyya, Al-Qadam, Asali und Joura sollen bereits Gespräche zwischen den syrischen Regimekräften und Dschihadisten geführt worden sein. Wohin die Dschihadisten evakuiert werden sollen, ist nicht bekannt. 

Zuvor war es bereits zu ähnlichen Vereinbarungen gekommen. Salafistische Gruppen, die durch türkische Vermittlung mit ihren Familienangehörigen zunächst aus Ost-Ghouta ins türkisch besetzte Idlib evakuiert worden waren, wurden in den Häusern der aus Efrîn geflohenen Menschen untergebracht.