Britischer YPG-Kämpfer Oliver Hall tödlich verunglückt

Wie das Pressezentrum der YPG mitteilt, ist der britische Internationalist Oliver Hall (Canşêr Zagros) am 25. November in Raqqa ums Leben gekommen.

Nach Angaben der YPG wurde Oliver Hall bei einer Explosion im Rahmen von Minensäuberungsarbeiten tödlich verletzt.

In der YPG-Erklärung heißt es:

„Seit Beendigung der Befreiungsoffensive von Raqqa finden Säuberungsarbeiten in der Stadt statt. In der als IS-Hauptstadt bekannten Ortschaft sind Hunderte Minen und Sprengfallen gelegt worden. Aus diesem Grund laufen sehr gründliche Säuberungsarbeiten.

Unsere Kämpferinnen und Kämpfer setzen sich auch nach Beendigung der Operation sehr selbstlos dafür ein, dass die Stadtbewohner*innen sicher zurückkehren können. Am 25. November 2017 ist dabei unser Freund Canşêr Zagros (Oliver Hall) durch eine Minenexplosion gefallen.

Canşêr Zagros hat sich den Befreiungskräften während der Raqqa-Operation aus England angeschlossen. Wie viele weitere internationalistische Freund*innen, die bei dieser Operation gefallen sind, war auch unser Freund Canşêr monatelang unter großem Einsatz und mit großer Selbstlosigkeit darum bemüht, seine Aufgabe zu erfüllen und seiner Verantwortung gerecht zu werden.

Als YPG und YPJ gedenken wir Canşêr Zagros mit großer Achtung und sprechen seiner Familie unser Beileid aus.“

                                 

Codename: Canşêr Zagros

Vor- und Nachname: Oliver Hall

Geburtsort: Gosport, England 

Name der Mutter: Jane

Name des Vaters: Colin

Todestag und -ort: Raqqa, 25. November 2017