Brand in Camp Hol: Zahl der Todesopfer steigt auf neun

Drei Tage nach dem verheerenden Brand im Camp Hol bei Hesekê ist die Zahl der Todesopfer auf neun gestiegen. Bei den Opfern handelt es sich um Frauen und Kinder.

Der Brand im Camp Hol in Nordostsyrien vom Samstagabend hat weitere Todesopfer gefordert. Nachdem eine Frau und zwei Minderjährige noch am Brandort starben und zwei Kinder wenig später in einem Krankenhaus in Hesekê ihren schweren Verletzungen erlagen, sind seit Montag eine weitere Frau und drei Minderjährige ums Leben gekommen.

Damit erhöht sich die Zahl der Todesopfer auf neun. Siebzehn weitere Frauen und Kinder befinden sich nach wie vor mit schweren und mittelschweren Verletzungen im Krankenhaus. Am Samstag lagen noch 30 Verletzte in Kliniken im Großraum Hesekê. Zunächst war noch von 33 Personen die Rede gewesen. Diese Zahl wurde später nach unten korrigiert.

Das Feuer war am frühen Samstagabend in Bereich vier des Lagers, in dem syrische Binnenflüchtlinge untergebracht sind, in einer Steinhütte mit angrenzendem Zelt ausgebrochen. Zum Zeitpunkt des Brandes fand dort eine Hochzeitsfeier statt, die Zahl der Anwesenden wurde auf über vierzig geschätzt. Nach Angaben der Lagerverantwortlichen habe ein umgekippter Ofen den Brand ausgelöst.