Bewohner von Gîre Sipî zur Bedeutung von Öcalan

In den 1980er und 90er Jahren besuchte der Vorsitzende der PKK Abdullah Öcalan immer wieder die Region Rojava und Nordsyrien und hinterließ einen tiefen Eindruck in der Bevölkerung.

In Gîre Spî kamen bereits gestern Menschen zur Feier des Geburtstages von Abdullah Öcalan zusammen. Viele erklärten gegenüber ANHA, dass die Begegnung mit Öcalan für sie ein Wendepunkt in ihrem Leben gewesen ist. Öcalan hatte in 80ern und 90er Jahren immer wieder den Norden Syriens bereist und an der Organisierung und Bewusstseinsbildung der Bevölkerung mitgewirkt. Hemê Henîf aus Gîre Spî berichtet von seiner Begegnung mit Öcalan 1995 und erzählt mit großer Aufregung: „Nach dem Treffen hat er uns alle einzeln analysiert.“ Öcalan habe die kommenden Prozesse in Syrien analysiert, erklärt Henif: „Der Vorsitzende Apo wollte, dass wir zu den bevorstehenden großen Kämpfen unseren Beitrag leisten.“

Şemsa Ismaîl berichtet sie habe Abdullah Öcalan 1990 in Beirut getroffen und damit begonnen die Bedeutung der Frauenbefreiung und der Befreiung der Gesellschaft zu begreifen

Weyso Salih, der sich mit Öcalan im Libanon getroffen hatte, wies darauf hin, dass Abdullah Öcalan zum gleichberechtigten Zusammenleben der Völker entscheidend beigetragen habe. „Er sah keinen Unterschied zwischen den Völkern. Die Analysen, die er zu dieser Zeit für Syrien durchgeführt hatte, erleben wir heute“, so Salih.

ANHA