Besatzungstruppen stehlen historische Schätze in Efrîn

Der türkische Staat und seine Milizen plündern und zerstören historische Schätze aus Efrîn. Auch das Grab von Nûri Dersimi wurde vollständig zerstört.

Durch Plünderungen und Raubgrabungen durch die Besatzungstruppen in Efrîn wurden bereits Dutzende historische Orte in Efrîn schwer beschädigt oder zerstört. Im Dorf Durmişa in Efrîn-Şiyê wurden historische Stätten der ezidischen Bevölkerung vollständig vernichtet. Im Dorf Bilulka bei Raco wurde in die dortige Festungsanlage eingebrochen und die historischen Objekte komplett gestohlen. Auch das Dorf Elbiska wurde vollständig seiner archäologischen und historischen Objekte beraubt.

Außerdem wurden die Pilgerorte Zareta Mihemmed Eli und Zareta Henê in Şêrawa ebenfalls komplett verwüstet. Von den Zerstörungen in Zareta Henê ist auch das historische Grab des berühmten kurdisch-alevitischen Widerstandskämpfers, Autors und Chronisten Nûri Dersimi betroffen.