Aufklärungsflüge über Efrîn und Şehba

Über Efrîn und Şehba kreisen Aufklärungsdrohnen türkischer Herkunft.

Über Efrîn und Şehba in Nordsyrien kreisen Aufklärungsflugzeuge türkischer Herkunft. Seit Sonntagfrüh werden die Maschinen am Himmel über der Region bereits beobachtet. Besonders intensiv werden die selbstverwalteten Gebiete überflogen. In den Tagen zuvor wurden aus dem Kanton Kobanê intensive Kontrollflüge gemeldet. Dort war am Vortag ein Fahrzeug von Kämpfern der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) von einer türkischen Killerdrohne bombardiert worden. Alle drei Insassen sind ums Leben gekommen.

Der Kanton Şehba liegt östlich des von der Türkei besetzten Efrîns und nördlich von Aleppo, nur wenige Kilometer von der Region unter Kontrolle des Regimes entfernt. Das Gebiet ist von Wüste geprägt und hat dennoch etwa 90.000 Einwohner:innen und etwa 140.000 Binnenvertriebene zu versorgen. Mit der türkischen Invasion in Efrîn verhängte das syrische Regime ein schweres Embargo über Şehba.

Es gibt zwei Zufahrtsstraßen aus Aleppo nach Şehba. Eine führt durch den nicht vollständig von der Türkei besetzten Kreis Şêrawa in Efrîn, die andere durch Ehdas südlich von Tel Rifat. Der Westen der Region ist von der Türkei besetzt, der Osten steht unter der Kontrolle des Regimes. Şehba ist damit faktisch von der Außenwelt abgeschnitten.