Assyrische Zwillinge an der Front in Nordsyrien

„Unsere Vorfahren wurden von den Osmanen ermordet. Wir haben uns geschworen, sie zu rächen. Eine Besatzung der Enkel der Osmanen werden wir niemals zulassen“, erklären die assyrischen Zwillinge Basil Hesekê und Dawid Dibaz an der Front in Nordsyrien.

Die türkischen Invasionstruppen setzen ihre Angriffe auf Nordsyrien fort, um die Besatzungszone zu vergrößern. Vor allem Til Temir steht im Zentrum der Angriffe. Die Region wird vom Militärrat der Suryoye und den Khabur-Wächtern verteidigt.

Der Militärrat (Mawtbo Folhoyo Suryoyo, MFS) wurde am 8. Januar 2013 gegründet, die Khabur-Verteidigungskräfte bereits am 1. April 2012. Beiden bewaffneten Verbänden haben sich seitdem Hunderte assyrische, aramäische und armenische Menschen angeschlossen.

Die Zwillinge Basil Hesekê und Dawid Dibaz sind Assyrer. Sie verteidigen ihre Heimat als Kämpfer der Khabur-Wächter seit fünf Jahren gegen die Besatzung. „Angesichts der stattfindenden Grausamkeit konnten wir es nicht aushalten, nichts dagegen zu tun. Wir haben uns den assyrischen Kräften angeschlossen, um die Angriffe auf unser Volk zu rächen und die Bevölkerung zu schützen“, erklärt Basil Hesekê. „In einer Nacht sind Hunderte Assyrer vom IS verschleppt worden. Die Barbarei des IS hat unseren Willen jedoch nicht brechen können. Im Gegenteil, durch jeden Angriff wurde unser Willen stärker. Im Kampf hat mich vor allem beeindruckt, dass alle Völker gemeinsam gegen den IS kämpfen. Durch diesen Zusammenhalt konnte der IS besiegt werden.“

Dieselben Dschihadisten, die 2015 die Region unter dem Namen IS überrollt haben, greifen heute unter anderem Namen und türkischer Kommandantur erneut an, sagt Basil: „Bei allen Söldnern des türkischen Staates handelt es sich um IS-Dschihadisten. Der türkische Staat will die Massaker wiederholen, die das Osmanische Reich an den Assyrern begangen hat.“

Sein Bruder Dawid Dibaz ergänzt, dass ihre Großväter von den damaligen Massakern erzählt haben: „Was heute stattfindet, lässt diese Erzählungen wieder lebendig werden. Wir leisten Widerstand gegen die Enkel der Osmanen. Unsere Vorfahren wurden von den Osmanen ermordet. Wir haben uns geschworen, sie zu rächen. Wir sind die Enkel der Überlebenden. Eine türkische Besatzung werden wir niemals zulassen.“