Arbeiten für das Glück der Kinder von Deir ez-Zor

Das Zentrum für Bildung und psychologische Unterstützung Alwan versucht mit neuen Methoden den Unterricht im Flüchtlingslager Abu Khashab besser zu gestalten und die Kinder an Bildung heranzuführen.

Das Zentrum für Bildung und psychologische Unterstützung Alwan im Flüchtlingslager Abu Khasha wurde von der zivilgesellschaftlichen Organisation Bedaya gegründet, die in Koordination mit dem Zivilrat Deir ez-Zor arbeitet. Das Zentrum in der nordostsyrischen Region Deir ez-Zor führt Alphabetisierungsarbeiten und Unterricht durch, leistet aber auch psychologische Unterstützungsarbeit für die Kinder im Camp. Seit Beginn wurden bereits 378 Schülerinnen und Schüler eingeschrieben. Bisher werden elf Kurse angeboten, jedes Bildungsprogramm dauert drei Monate. Diese Bildungsgänge werden von Lehrer*innen und Psycholog*innen geleitet.

Kinder werden Situation entsprechend in Gruppen aufgeteilt

Die Schüler*innen werden nach ihrem Bildungsstand in vier Gruppen aufgeteilt, da manche der Kinder zuvor noch nie eine Schule besucht haben. Ein Schwerpunkt wird auf die geistige Entwicklung der Kinder gelegt. Außerdem finden Seminare und Kurse statt, um in einen besseren Dialog mit den Eltern zu treten.

Abdul Jalil al- Ahmad aus der Leitung des Alwan-Zentrums sagt, man wolle den Kindern die bestmögliche Bildung und psychologische Unterstützung vermitteln. „Wir versuchen den Kindern durch Gruppenspiele und verschiedene Aktivitäten ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich besser ausdrücken können. Wir bemühen uns stets darum, unsere Arbeit als Zentrum zu verbessern.“