Antiquitätenschmuggler in Qamişlo gestellt

Die Kräfte der Inneren Sicherheit haben in der nordsyrischen Stadt Qamişlo sechs Personen wegen Schmuggel und Handel mit geraubten archäologischen Objekten festgenommen.

Die Kräfte der Inneren Sicherheit von Nord- und Ostsyrien haben die Zerschlagung eines Netzwerks von Schmugglern antiker Objekte bekannt gegeben. Die Kräfte der Inneren Sicherheit seien auf eine Anzeige hin gegen das Netzwerk vorgegangen und haben bei sechs Mitgliedern eine Thora und drei hebräische heilige Schriften entdeckt.

Nach Angaben der Abteilung für die Bekämpfung des Organisierten Verbrechens sind die Festgenommenen geständig. Eine weitere Person, die in diesem Geschäft tätig war, wurde ebenfalls in Qamişlo festgenommen. Bei ihr wurden jahrtausendealte Siegel und Werkzeuge entdeckt. Die Festgenommenen wurden der Justiz übergeben.