Anschlag auf Miliz-Verantwortlichen in Efrîn

In Zentral-Efrîn hat ein gezieltes Attentat der Befreiungskräfte Efrîns (HRE) auf einen pro-türkischen Milizverantwortlichen stattgefunden. Der anvisierte Dschihadist wurde schwerverletzt, sein Beifahrer getötet.

Die erstmalig Ende des vergangenen Jahres in Erscheinung getretene Widerstandsgruppe „Befreiungskräfte Efrîns“ (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) hat sich zu einem Anschlag auf einen Milizverantwortlichen der türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen bekannt. Das teilen die HRE in einer aktuellen Stellungnahme mit.

Wie es darin heißt, habe das gezielte Attentat bereits vor drei Tagen im zentralen Eşrefiyê-Viertel in der Kantonshauptstadt Efrîn stattgefunden. Dabei sei das Fahrzeug des sogenannten „disziplinarischen Verantwortlichen“ Mihemed Hamadin ins Visier genommen worden. Durch den gezielten Beschuss wurde der Dschihadist offenbar schwerverletzt, sein Beifahrer Mihemed al-Turki soll getötet worden sein. Unklar ist allerdings, um welche Dschihadistenmiliz es konkret geht.

Die Gruppe kündigt zudem weitere Aktionen gegen die türkischen Besatzungstruppen und ihre Unterstützer an. In der Erklärung heißt es dazu: „Unsere Aktionen in den vom türkischen Staat und von ihm gesteuerten Dschihadisten-Gruppen besetzten Gebieten in Efrîn und Umgebung werden fortgesetzt“.