Angriffe auf Rojava gehen weiter

Die türkische Armee hat ihre Angriffe mit Drohnen und Artillerie auf Rojava fortgesetzt. Dabei entstand nach bisherigem Kenntnisstand Sachschaden.

Die Angriffe der türkischen Armee auf Rojava dauern an. Nachdem Dörfer in der Nähe von Tirbêspiyê an Donnerstag mit Artillerie beschossen worden waren, folgten Drohnenangriffe auf das bei Tel Rifat gelegene Dorf Şêx Îsa (Ash Shaykh Isa) im Kanton Şehba. Zwei bewaffnete Drohnen flogen Angriffe auf die Ortschaft. Dabei entstand nach bisherigem Kenntnisstand Sachschaden.

Am Nachmittag folgten weitere Angriffe auf die Ortschaft Zirgan (Abu-Rasen) im Kanton Hesekê. Türkische Soldaten und Söldnergruppen attackierten die Kleinstadt und die umliegenden Dörfer mit Artilleriegranaten. Betroffen waren die Dörfer Xidrawî, Rabiat, Esediyê, Umm Hermela und Bobî. Auch hier liegen noch keine genaueren Informationen über die Folgen der Angriffe vor.

Die Türkei bombardiert so gut wie täglich die Autonomieregion Nord- und Ostsyrien. Die sowohl vom Boden als auch aus der Luft erfolgten Angriffe geschehen mit faktischer Billigung durch die internationale Staatengemeinschaft. Am Dienstag waren in Minbic zwei Zivilisten bei Drohnenangriffen des türkischen Staates verletzt worden. Bei einem Opfer handelt es sich um einen Minderjährigen.