ANF in Til Rifat: Keine Spur von türkischer Armee oder FSA

Nach den Gerüchten, die über die türkischen Medien verbreitet wurden, Til Rifat sei im Rahmen eines Abkommens mit Russland und Damaskus der Türkei überlassen worden, haben sich unsere Korrespondenten auf den Weg dorthin gemacht.

Die Meldungen der türkischen Medien und des Barzani-treuen TV-Senders Rudaw, die türkische Armee sei kampflos in Til Rifat einmarschiert, haben sich als Unwahrheit herausgestellt.

Unsere Korrespondenten haben die Stadt gestern besucht.

Weder trafen unsere Korrespondenten in Til Rifat auf die türkische Besatzerarmee, noch auf Mitglieder der sogenannten FSA oder pro-türkische Dschihadisten.

Nurî Ednan, Korrespondent der lokalen Nachrichtenagentur Rûmaw, sagt im Gespräch mit ANF: „Wir befinden uns gerade am Ortseingang zu Til Rifat. Erdogan verbreitet Lügen. Er belügt seine Nation.“

Auch Maruz Ebu Eli Til Betal, Mitglied des Rates von Til Rifat, gibt an, dass die Gerüchte hinsichtlich eines türkischen Einmarsches in die Stadt nicht den Tatsachen entsprechen. „Er hat seine Nation auch hinsichtlich Aleppo belogen, al-Bab, Efrîn und nun auch in Bezug auf Til Rifat. Er verhöhnt sie“, so Til Betal.