Şehba: Tausende demonstrieren für die Freiheit Öcalans
Tausende von Menschen haben sich im nordsyrischen Şehba versammelt und forderten die Freiheit des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan.
Tausende von Menschen haben sich im nordsyrischen Şehba versammelt und forderten die Freiheit des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan.
Abdullah Öcalan ist der Vordenker der radikaldemokratischen Revolution von Rojava. Dass seit mehr als drei Jahren kein Lebenszeichen von Öcalan aus der Totalisolation von Imrali nach außen dringt, macht die Menschen in Rojava besorgt und wütend. Fast täglich finden trotz andauernder türkischer Angriffe Demonstrationen und Proteste statt, denn die Freiheit Öcalans garantiert die Lösung der kurdischen Frage und damit auch ein Ende der Angriffe und die Demokratisierung Mesopotamiens. In Şehba versammelten sich am Dienstag Tausende Menschen auf Aufruf der Volksinitiative des Kantons Efrîn-Şehba. Efrîn ist türkisch-dschihadistisch besetzt, daher leben weit über hunderttausend Binnenflüchtlinge aus Efrîn im angrenzenden Şehba. Die Menschen versammelten sich im Dorf Babinis hinter Fahnen der PKK und Bildern Abdullah Öcalans und forderten die Freiheit des kurdischen Repräsentanten.
Video der Nachrichtenagentur ANHA zu der Demonstration
Die Demonstration endete in einer Großkundgebung im Stadion des Dorfes. Ruweyde Ehmed vom Frauenverband Kongra Star erklärte: „Wir werden weiter kämpfen und Widerstand leisten, bis die physische Freiheit von Abdullah Öcalan gewährleistet ist.“ Ehmed forderte die Institutionen des internationalen Rechts auf, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und gegen die absolute Isolation von Abdullah Öcalan vorzugehen. Das für die Kontrolle der Haftbedingungen auf Imrali zuständige Europäische Komitee zu Verhinderung von Folter (CPT) unternimmt nichts gehen die illegale Isolationsfolter auf Imrali und deren Eskalation in eine seit weit über drei Jahren andauernde absolut verbotene Incommunicado-Haft.
Naji Selame, Mitglied der Volksinitiative des Kantons Efrîn-Şehba, begrüßte die breite Teilnahme an der Demonstration und die weltweite Solidarität im Kampf für die die Freiheit Öcalans. Gegen das internationale Komplott gibt es einen internationalen Widerstand, der von Demonstrationen bis in höchsten Ebenen reicht. Erst vor Kurzem hatten 69 Nobelpreisträger:innen aus aller Welt die Freiheit Öcalans gefordert.