2. Jahrestag der Einnahme des Tişrîn-Staudamms gefeiert

Anlässlich des 2. Jahrestages der Einnahme des Staudamms wurde in Tişrîn im Kanton Kobanê gefeiert.

Die Feierlichkeiten wurden von der Staudamm-Verwaltung Nordsyriens organisiert und fanden auf dem Dammplatz in Tişrîn statt. Mitglieder des Rates der Angehörigen von Gefallenen in Kobanê, Kämpfer*innen der YPG/YPJ, Ferhad Dêrik, Exekutivratsmitglied der Föderation Nordsyrien, Zeyneb Qenber, Ko-Vorsitzende des Exekutivrates von Minbic sowie deren Mitglieder, Kämpfer*innen des Militärrates von Minbic und mehrere Hundert Bewohner*innen der Stadt nahmen an den Feierlichkeiten teil.

Auf dem Dammplatz wurden Fotos von Abdullah Öcalan und der Gefallenen, die während der Befreiungsoffensive des Staudamms ihr Leben verloren haben, sowie Flaggen der QSD angebracht.

Der Kommandant des Militärrates von Minbic sagte während der Feierlichkeiten: „Mit dem Widerstand von Kobanê begann die Befreiung Syriens vom Islamischen Staat. Der Tişrîn-Damm war einer der strategisch wichtigsten Orte, die von den Demokratischen Kräften Syriens befreit wurden.”

Exekutivratsmitglied der Föderation Nordsyrien, Ferhad Dêrik betonte die Bedeutung der Verteidigung von revolutionären Errungenschaften.

Die Feierlichkeiten endeten mit Tänzen und Liedern der Musikgruppen des Kulturzentrums Bagi Xido.

ANHA