Update: Journalist Berzan Güneş in Şirnex verhaftet

Gegen den heute in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) festgenommenen Journalisten Berzan Güneş ist Haftbefehl erlassen worden.

In der Türkei ist ein weiterer Journalist verhaftet worden. Gegen Berzan Güneş, der heute in Şirnex festgenommen wurde, ist Haftbefehl erlassen worden. Güneş befand sich im Rahmen seiner Tätigkeit als Korrespondent der Nachrichtenagentur Mezopotamya Ajansı (MA) in Şirnex und wurde am heutigen Vormittag bei einer Polizeikontrolle festgenommen.

Dem Journalisten wird aufgrund seiner Beiträge in den sozialen Medien „Organisationspropaganda“ vorgeworfen. Er wurde ins Gefängnis von Şirnex überstellt. Seine Kamera und sein Fotoapparat wurden beschlagnahmt.

Bereits im April war das Haus der Familie Güneş in Reşqelas (Iğdır) von der Polizei durchsucht worden. Anstelle des Journalisten, der nicht zu Hause war, wurde sein Vater Ahmet Güneş festgenommen und später wieder freigelassen.