Journalist Berzan Güneş in Şirnex festgenommen

Der Journalist Berzan Güneş ist in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) festgenommen worden.

Wie die Nachrichtenagentur Mezopotamya (MA) meldet, ist ihr Korrespondent Berzan Güneş im Zentrum von Şirnex (Şırnak) während der Ausübung seiner journalistischen Tätigkeit festgenommen worden.

Grund für die Festnahme sei ein Beschluss der Staatsanwaltschaft von Iğdır (Reşqelas), die Ermittlungen gegen den Journalisten eingeleitet haben soll. Güneş, der sich zur Stunde im Gebäude des Gerichts von Şırnak befindet, soll noch heute dem Staatsanwalt vorgeführt werden.

Aus Sicht von Medienschaffenden hat sich die Türkei unter Federführung der AKP-Regierung zu einem riesigen Gefängnis verwandelt. Nach Angaben der Plattform „Solidarität mit inhaftierten Journalist*innen“ (Tutuklu Gazetecilerle Dayanışma Platformu) befinden sich mit Stand vom 11. Mai insgesamt 223 Medienschaffende in der Türkei in Haft.