Sendeverbot für NRT TV in Südkurdistan aufgehoben?

Heute Abend um 19 Uhr endet das einwöchige Sendeverbot für den südkurdischen TV-Sender NRT. Eine entsprechende Mitteilung des zuständigen Ministeriums liegt noch nicht vor.

Der TV-Sender NRT war wegen der mehrtägigen Protestaktionen in Südkurdistan am 19. Dezember für eine Woche mit einem Sendeverbot belegt worden, da live von den Geschehnissen berichtet worden war. Sicherheitskräfte hatten hatten den Sender in Silêmanî besetzt und mehrere Mitarbeiter*innen festgenommen. Die Frist für das Sendeverbot läuft heute Abend um 19 Uhr aus.

Nach Angaben von Awat Elî, eines leitenden Mitarbeiters von NRT, ist eine entsprechende Mitteilung des Kulturministeriums bisher nicht eingegangen.

Shaswar Abdulwahid wird voraussichtlich gegen Kaution freigelassen

Der Vorsitzende der „Bewegung Neue Generation“ Shaswar Abdulwahid wird nach Angaben der Asayîş-Zentrale von Silêmanî in den kommenden Stunden gegen Kautionszahlung freigelassen.

Abdulwahid war bei seiner Rückkehr aus London am 19. Dezember in Silêmanî festgenommen worden.

RojNews