Repression gegen Journalisten in der Türkei

In der Türkei sind zwei weitere Journalist*innen verhaftet worden.

Haydar Ergül und Seda Taşkın sind in der Türkei verhaftet worden.

Haydar Ergül ist Redakteur der Zeitschrift „Demokratik Modernite“. Er war am 16. Januar am Flughafen in Amed (Diyarbakır) festgenommen und nach Istanbul gebracht worden, wo er gestern wegen des Vorwurfs der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verhaftet wurde.

Auch gegen Seda Taşkın, eine Korrespondentin der Nachrichtenagentur Mezopotamya (MA), wurde gestern Haftbefehl ausgesprochen. Die Journalistin war bereits am 20. Dezember festgenommen und nach vier Tagen mit Meldeauflagen freigelassen worden. Vorgestern wurde sie in Ankara erneut festgenommen und gestern ebenfalls mit dem Vorwurf der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verhaftet.