Gewittersturm Cizîrê: QSD rücken weiter vor

Die Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ gegen die letzten IS-Strukturen im Nordosten von Syrien dauert an. Nach Angaben der QSD wurden in den vergangenen 24 Stunden mindestens 30 Dschihadisten getötet.

Wie das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) in einer Tagesbilanz zum finalen Kampf gegen den IS-Terror in der Region Deir ez-Zor im syrisch-irakischen Grenzgebiet mitteilt, wurden in den vergangenen 24 Stunden mindestens 30 Angehörige der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ getötet.

Die Offensive rückte in zwei Flügeln jeweils einen Kilometer vor. Hier konnten 14 neue Stellungen errichtet werden. Der Vormarsch am Boden wird durch Lufteinsätze der internationalen Anti-IS-Koalition unterstützt. Nachdem es erneut zu Angriffen des IS auf QSD-Stellungen kam, brachen am späten Donnerstagabend an allen Fronten intensive Gefechte aus. An einer Front konnte die Verteidigungslinie des IS durchbrochen werden. Hier gelang ein Vormarsch von rund 700 Metern, außerdem wurden weitere Stellungen errichtet. Minenräumteams der QSD führten zudem die Säuberung des befreiten Gebiets von Sprengstofffallen durch.

Weiter heißt es in der Tagesbilanz zur Offensive:

- 30 Dschihadisten getötet

- 14 IS-Punkte, zwei DschK-Maschinengewehre und ein Silo zerstört

- Ein Fahrzeug und zwei Arbeitsmaschinen zerstört

- 12 Minen entschärft

Zudem wurden Waffen und Munition sichergestellt.