Armanc Devrim: Es bestehen revolutionäre Bedingungen

Die Guerillakämpferin Armanc Devrim erklärt: „Heute sind die Bedingungen reif für eine Revolution. Wir haben unsere Führung, unser Paradigma und unsere Philosophie.“

Armanc Devrim, Kämpferin der Frauenguerilla YJA Star, spricht über die aktuellen Bedingungen für eine Revolution und die PKK. Sie sagt, keine Kolonialmacht habe bisher gegen den Widerstand des Volkes bestehen können. Der Hauptgrund, warum kurdische Aufstände ihr Ziel in der Vergangenheit nicht erreicht hätten, sei, dass es keine kollektive Führung und keine gemeinsame Ideologie gegeben habe. Das habe sich mit der Gründung der PKK von Grund auf verändert.


Es gibt eine Führung und ein Paradigma“

Zur Bedeutung, eine Militante der PKK zu sein, sagt Devrim: „Die PKK ist ein Ort, an dem sich Frauen selbst als Mensch erkennen. Wenn es eine Bewegung auf der Welt gibt, die das geschafft hat, dann ist es unsere Partei, die PKK. Als ihre Kämpferinnen haben wir uns immer dafür eingesetzt und werden dies auch weiterhin tun. Wir werden immer an der Seite unseres Volkes stehen. Heute sind die Bedingungen reif für die Revolution. Wir haben eine Führung, ein Paradigma und eine Philosophie. Unsere Bewegung ist immer an der Seite unseres Volkes. Als PKK-Kämpferinnen versprechen wir, die Träume der Gefallenen der Revolution Kurdistans zu verwirklichen.“

Zu den Angriffen des türkischen Staats auf die Medya-Verteidigungsgebiete sagt Devrim: „Die Angriffe des türkischen Staats mit Chemiewaffen zeigen, dass der Erfolg des Guerillawiderstands darin liegt, neue Methoden anzuwenden, die den intensiven Krieg zurückwerfen und brechen. Eine der wichtigen Entwicklungen in dieser Zeit ist, dass unser Volk seine Unterstützung für die Guerilla und sein Engagement durch Aktionen auf der Straße zeigt. Das kurdische Volk hat immer eine Widerstandshaltung gegenüber der Repression des Feindes gezeigt und wird dies auch weiterhin tun. Es sind die Völker, die auch die Diktatoren von ihren Thronen geholt haben, die von sich meinten, sie säßen sicher im Sattel. Das mörderische Regime, das der AKP/MHP-Faschismus unserem Volk aufgezwungen hat, darf nicht hingenommen werden. Unser Volk befindet sich überall in einer Selbstverteidigungsposition. Vor allem die kurdische Jugend sollte über ein Bewusstsein verfügen und Aktionen durchführen, die die Politik des türkischen Staates scheitern lassen.“