Angriff auf kurdische Familie in Konya: Sieben Tote - UPDATE

Bei einem rassistischen Angriff in Konya ist sind sieben Mitglieder einer kurdischen Familie ermordet worden, darunter vier Frauen. Bereits im Mai war die Familie von einem nationalistischen Lynchmob überfallen und schwer verletzt worden.

In Konya sind sieben Mitglieder der aus Qers (tr. Kars) stammenden Familie Dedeoğulları bei einem rassistischen Angriff getötet worden, darunter vier Frauen. Nach den Morden wurde das Haus angezündet. Bei den Toten handelt es sich um Yaşar Dedeoğulları, Barış Dedeoğulları, Serpil Dedeoğulları, Serap Dedeoğulları, İpek Dedeoğulları, Metin Dedeoğulları und Sibel Dedeoğulları.

 

Die Familie war bereits am 12. Mai von einem aus sechzig Personen bestehenden Lynchmob in ihrem Haus im Kreis Meram überfallen und schwer verletzt worden. Sieben der Angreifer waren vorübergehend in Untersuchungshaft und aus „Mangel an Beweisen“ wieder freigelassen und unter Polizeischutz gestellt worden.

Rechtsanwalt Abdurrahman Karabulut, der die Familie vertritt, erklärte bei Artı TV: „Jede Woche sind ein bis zwei Personen freigelassen worden. Während wir weitere Verhaftungen gefordert haben, sind alle Haftbefehle aufgehoben worden. Sie sind von der Straflosigkeit ermutigt worden. Vor drei Stunden war die Familie noch bei mir, ich habe sie über das Verfahren informiert.“ Es werde von unbekannten Tätern gesprochen, das Massaker stehe jedoch im Zusammenhang mit dem Angriff im Mai. Gegenüber MA sagte Karabulut, dass er gegen die Freilassung der Täter Widerspruch eingelegt hatte, aber alle Anträge abgelehnt wurden.

Die Täter hatten vorher angekündigt, die Familie nicht leben zu lassen. Die Dedeoğullarıs haben seit dreißig Jahren in Konya gelebt, die letzten 24 Jahre in einem Viertel im Kreis Meram. Es war die einzige kurdische Familie in dem Ort.