Zaxo: Offenbar Drohnenangriff auf Flüchtlingscamp

Im südkurdischen Zaxo ist ein Geflüchtetenlager mit tausenden Familien aus Şengal offenbar von einer türkischen Killerdrohne angegriffen worden. Es gibt Tote und Verletzte.

Das Camp Rawanga nahe Zaxo ist offenbar von einer türkischen Kampfdrohne angegriffen worden. Es gibt Tote und Verletzte. Die genaue Zahl ist unklar, unbestätigten Meldungen zufolge sollen mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen sein. Fünf weitere sind demnach verletzt.

Das Geflüchtetenlager Rawanga wurde für Vertriebene aus Şengal und Überlebende des IS-Genozids von 2014 eingerichtet. Es befindet sich unweit des Dorfes Qadiya etwa 15 Kilometer südlich von Zaxo. Die Stadt liegt an der Grenze zur Türkei. Aktuell leben in dem Lager rund 2.500 Familien und zahlreiche ezidische Witwen.

Chaotische Szenen in Camp Rawanga | Video: RojNews

Auf einem Video, das von RojNews veröffentlicht wurde, sind Rettungswagen zu sehen, die mit Blaulicht davonrasen. Eine Menschenmenge steht vor den Trümmern einer Unterkunft, um Opfer zu bergen. Meldungen, wonach sich im Camp auch eine Explosion ereignet haben soll, konnten ebenfalls noch nicht bestätigt werden.