YPS bekennen sich zu Aktion in Colemêrg

Die Zivilen Verteidigungseinheiten YPS haben sich zu einer Aktion gegen das türkische Militär im nordkurdischen Colemêrg bekannt.

Das Pressezentrum der Zivilen Verteidigungseinheiten YPS (Yekîneyên Parastina Sîvîl) hat Details zu einer Aktion in der nordkurdischen Provinz Colêmerg (Hakkari) veröffentlicht. Demnach wurden bei einer Aktion gegen das türkische Militär auf dem Landweg zwischen den Kreisstädten Gever (Yüksekova) und Şemzînan (Şemdinli) zwei Soldaten getötet.

Die Erklärung der YPS lautet wie folgt:

„Am 23. Februar zündeten Einheiten der YPS und YPS-JIN [Zivile Frauenverteidigungseinheiten] auf der Landstraße zwischen Gever und Şemzînan eine Landmine während der Überfahrt eines türkischen Militärfahrzeugs. Durch die Explosion wurde der Panzer zerstört. Zwei Soldaten der türkischen Armee sind bei der Aktion getötet worden. Unsere Einheiten haben sich im Anschluss an die Aktion verlustlos zurückgezogen.“