Wan: Fünf Verhaftungen nach Jugendprotest

In Wan sind fünf junge Aktivisten nach einer Protestaktion gegen die türkischen Angriffe auf die südkurdische Region Zînê Wertê verhaftet worden. Ihnen wird Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen.

In Wan sind fünf junge Aktivisten, darunter zwei Minderjährige, wegen des Vorwurfs der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verhaftet worden. Die fünf Betroffenen waren am Montagabend bei einer Protestaktion im Stadtteil Xaçort (Hacıbekir) festgenommen worden.

Die Protestaktion richtete sich gegen die türkischen Angriffe auf die südkurdische Region Zînê Wertê und die Stationierung von PDK-Truppen nahe des Guerillagebiets Qendîl. Die Jugendlichen hatten Barrikaden errichtet und ein Feuer angezündet.

Die Verhafteten wurden heute ins T-Typ-Gefängnis in Wan überstellt.