Wan: Festnahmen nach Razzia bei HDP-Mitgliedern

In der Provinz Wan (Van) stürmten türkische Sicherheitskräfte die Wohnungen mehrerer HDP-Mitglieder. Mindestens 15 Personen wurden festgenommen.

Auch kurz vor den Parlaments-und Präsidentschaftswahlen am 24. Juni in der Türkei halten Repression und Willkür durch die Sicherheitskräfte wie gewohnt an.

In der nordkurdischen Provinz Wan (Van) stürmte die Polizei im Landkreis Erdîş (Erciş) am Morgen die Häuser von mehreren HDP-Mitgliedern. Mindestens 15 Personen wurden festgenommen. Was ihnen vorgeworfen wird, ist nicht bekannt.

Bei den Festgenommenen, die auf die Bezirksgendarmeriedirektion gebracht wurden, handelt es sich um Mahmut Çelebi, Halil Yıldız, Osman Sevinç, Ekrem Nadiroğlu, Kamuran Ataman, Yıldırım Hasar, Zehra Hezer, Faris Can, Halit Koç, Veysi Efe, Halit Baran, den Ortsvorsteher des Viertels Çetintaş und mindestens drei weitere Personen.