Video von Luftaktionen in Zap und Avaşîn

Auf der Videoplattform Gerîla TV sind Aufnahmen von zwei Aktionen der „Luftverteidigungseinheiten Şehîd Delal Amed“ in Zap und Avaşîn veröffentlicht worden.

Das Onlineportal Gerîla TV hat Aufnahmen von Aktionen der „Luftverteidigungseinheiten Şehîd Delal Amed“ in Südkurdistan veröffentlicht. Am 13. Mai hatte die Guerilla türkische Truppen in der Zap-Region aus der Luft angegriffen. Weitere Szenen zeigen eine Aktion vom 27. Mai, die sich gegen Soldaten in Avaşîn richtete.

Triggerwarnung: Das Video enthält explizite Kriegsszenen

Bei beiden Aktionen wurden die anvisierten Ziele „erfolgreich getroffen“, hatte es in entsprechenden Mitteilungen der Volksverteidigungskräfte (ku. Hêzên Parastina Gel, HPG) geheißen.

Luftwaffe der Guerilla

Den Luftverteidigungseinheiten gehören neben Mitgliedern der HPG auch Kämpferinnen der Frauenguerilla YJA-Star an. Erstmalig traten sie im Juni 2020 beim Widerstand gegen die türkische Invasion in Heftanîn öffentlich in Erscheinung. Bei den aktuellen Guerillaoffensiven gegen die seit Ende April andauernde Besatzungsoperation der Türkei in Südkurdistan sind die Luftverteidigungseinheiten, die nach dem Nom de Guerre der Ende 2017 in Şirnex gefallenen Guerillakommandantin Hülya Eroğlu – Feldkommantin in der Botan-Region und Mitglied des YJA-Star-Hauptquartierkommandos – benannt sind, besonders aktiv.