Video von Anschlag auf Transporter bei Gerîla TV

Das Online-Portal Gerîla TV hat Aufnahmen von einem Angriff auf ein Fahrzeug veröffentlicht. Mit dem Auto wurden türkische Kontras in den Gabar-Bergen in Şirnex transportiert.

Das Online-Portal Gerîla TV hat ein Video von einem Angriff auf ein Fahrzeug in der nordkurdischen Provinz Şirnex (türk. Şırnak) veröffentlicht. Die Aktion fand am 27. April statt und richtete sich gegen den Transport von Kontras zwischen dem Gebiet Dêrgulê am Berg Gabar und dem Militärposten Girê Cotyar.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hatte zu der Aktion am 30. April mitgeteilt, dass das Fahrzeug eine Zeitlang von der Guerilla beobachtet und schließlich aus dem Nahabstand angegriffen wurde. Nach HPG-Angaben kamen dabei fünf Soldaten ums Leben, das Fahrzeug wurde vollständig zerstört. Die Toten wurden von der türkischen Armee mit Hubschraubern abtransportiert. Die beteiligte Guerillaeinheit konnte sich ohne Verluste zurückziehen.

Triggerwarnung: Das Video enthält eine Kriegsszene.