Türkisches Militärfahrzeug am Berg Gabar zerstört: Fünf Tote

Die HPG haben ein Panzerfahrzeug der türkischen Armee in Şirnex zerstört. Bei dem Angriff wurden fünf Soldaten getötet.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) hat sich zu einer Guerillaaktion in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) und den jüngsten Luftangriffen der türkischen Armee auf die Medya-Verteidigungsgebiete geäußert.

Demnach sind bei einem Angriff auf ein Panzerfahrzeug fünf Soldaten der türkischen Armee am Berg Gabar getötet worden. Das Fahrzeug vom Typ Kobra befand sich auf Patrouillenfahrt zwischen dem Gebiet Dergulê und dem Militärposten Girê Cotyar und wurde von der Guerilla über längere Zeit beobachtet. Am 27. April um 12 Uhr ging die Guerilla aus dem Nahabstand zum Angriff über. Das Panzerfahrzeug wurde vollständig zerstört. Die Toten wurden mit Militärhubschraubern aus dem Gebiet abtransportiert. Die HPG-Einheit konnte sich ohne Verluste zurückziehen.

Luftangriff auf die Zap-Region

Um 2.30 Uhr haben türkische Kampfflugzeuge heute das Gebiet Saca in der Zap-Region bombardiert. Wenige Stunden zuvor, am 29. April um 23 Uhr, fand ebenfalls in der Zap-Region ein Luftangriff auf das Gebiet Gundê Mêlê statt. Nach HPG-Angaben hat die Guerilla dabei keine Verluste erlitten.