Vernichtungsfeldzug gegen MEBYA-DER: Fünf weitere Verhaftungen

Im Rahmen des Verfahrens gegen den Solidaritätsverein MEBYA-DER sind in Wan fünf Personen verhaftet worden, die erst vor einer Woche freigelassen worden waren. Ihre Wohnungen sind innerhalb weniger Wochen zum zweiten Mal von der Polizei gestürmt worden.

In Wan sind am 19. Mai im Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren gegen den Solidaritätsverein MEBYA-DER 18 Personen festgenommen worden. Fünf der Betroffenen sind am 28. Mai dem Gericht vorgeführt und gegen Meldeauflagen freigelassen worden. Dagegen hat die Staatsanwaltschaft Einspruch eingelegt, weshalb die Wohnungen heute am frühen Morgen ein weiteres Mal von der Polizei gestürmt wurden. Cevdet Bilekçi, Halil Karakoç, Kamuran Çiftçi, Mahmut Dindar und Savaş Encü wurden festgenommen und erneut vor den Haftrichter gebracht. Gegen alle fünf Beschuldigten wurden Haftbefehle erlassen, sie befinden sich jetzt im Gefängniskomplex in Wan. Die Anzahl der in dem Verfahren verhafteten Personen ist damit auf elf gestiegen, vorgeworfen wird ihnen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation”.

MEBYA-DER ist ein Solidaritätsverein für Menschen, die Angehörige im kurdischen Befreiungskampf verloren haben, und steht seit geraumer Zeit im Fokus der staatlichen Repression in der Türkei. „Hilfs- und Solidaritätsverein für Menschen, die ihre Angehörigen in der Wiege der Zivilisationen verloren haben“ lautet der volle Name des Vereins, der Zweigstellen in mehreren kurdischen Städten unterhält. Der türkische Staat macht gefallene Guerillakämpfer:innen zum Mittel der psychologischen Kriegsführung, indem Gräber verwüstet und Leichname von Gefallenen misshandelt oder verstümmelt werden. MEBYA-DER ist eine der Institutionen, die sich direkt gegen diese Politik stellt.