US-Sonderbeauftragter McGurk trifft mit Barzanî zusammen

Brett McGurk, US-Sonderbeauftragter für die Bekämpfung des „Islamischen Staat“ (IS), ist gestern in Hewlêr (Erbil) mit dem PDK-Vorsitzenden Mesut Barzanî zusammengetroffen.

In der südkurdischen Metropole Hewlêr ist gestern der US-Sonderbeauftragte Brett McGurk mit dem PDK-Vorsitzenden Mesut Barzanî zusammengetroffen. McGurk wurde von Steve Fagin, dem neuen US-Konsul in Hewlêr, begleitet.

Wie Barzanî auf seiner Internetseite mitteilte, ging es bei den gestrigen Gesprächen um die jüngsten Entwicklungen in der Region und den Kampf gegen den IS in Syrien sowie um die Regierungsbildung im Irak. In der Erklärung heißt es, Barzanî habe die Bedeutung offener Garantien für eine Partnerschaft mit dem Irak und der Festlegung entsprechender Mechanismen betont.

Wie bei allen Gesprächen Barzanîs mit ausländischen Abordnungen wurden keine weiteren Details genannt.

Vier Treffen in drei Monaten

Seit den Wahlen im Irak am 12. Mai sind Barzanî und McGurk bereits vier Mal zusammengetroffen. Das letzte Gespräch fand Anfang August statt. Die Gespräche fallen in eine Zeit, in der die Regierungskrise im Irak andauert und der türkische Staat mit Einwilligung der PDK Teile Südkurdistans besetzt.