Türkische Militäroperation in Licê

In Licê in der Provinz Amed findet wieder eine türkische Militäroperation statt. Das Ziel ist die Lokalisierung von Stützpunkten der kurdischen Guerilla.

Die türkische Armee hat eine Militäroperation im nordkurdischen Landkreis Licê eingeleitet. An dem vom Innenministerium koordinierten und der Regionalkommandantur der Gendarmerie Diyarbakır (ku. Amed) geleiteten Operation sollen nach Angaben aus dem Ressort 645 Angehörige von Gendarmerie (Militärpolizei), paramilitärischen Spezialeinheiten sowie sogenannte Sicherheitswachen (Dorfschützer) beteiligt sein. Ziel ist die Lokalisierung von Stützpunkten der kurdischen Guerilla.

Die Operation in Licê konzentriert sich wie bereits bei ähnlichen Einsätzen das gesamte vergangene Jahr über auf ländliche Gebiete rund um den Weiler Huseynîk (tr. Arıklı). Seit Beginn der Offensive am Sonntagfrüh wurden die Waldgebiete rund um das 100-Seelen-Dorf durchkämmt, angeblich sei dabei auch ein Tunnelsystem entdeckt worden. Ob es bereits zu Auseinandersetzungen kam, ist nicht bekannt. Die PKK-Guerilla, die sich aus den Organisationen HPG (Volksverteidigungskräfte) und YJA Star (Verbände freier Frauen) zusammensetzt, hat sich bislang noch nicht zu den Militäraktivitäten in Licê geäußert.

Der Ort Huseynîk liegt etwa 15 Kilometer südwestlich von Licê und zählt zu den historisch ältesten Siedlungsgebieten in der Gegend. In nahegelegenen Höhlen wurden erst in den letzten Jahren Siedlungsreste aus dem 13. Jahrhundert v.u.Z. gefunden. Die Besiedlung der Höhlen reicht laut der Archäologie aber bis ins Mesolithikum zurück. Weiter nördlich liegt das bekannte Höhlensystem Birkleyn, wo assyrische Herrscher des 12. Jahrhunderts vor Christus Inschriften und Felsreliefs hinterlassen haben. Bei einer Militäroperation im Sommer 2019 hatte die türkische Armee mehr als ein Dutzend Höhlen beschädigt oder gänzlich zerstört.

Militäroperation in Şirnex

Auch in Şirnex (Şırnak) führt die türkische Armee zur Zeit eine groß angelegte Militäroperation durch. Dort umfasst das Einsatzgebiet die Besta-Region. Seit gestern kommt es vermehrt zu Gefechten zwischen Operationseinheiten und der kurdischen Guerilla, es wird von Verlusten in den Reihen des Militärs berichtet. Am Sonntag wurde bekannt, dass der Kontra Nimet Encü bei den Auseinandersetzungen in Besta getötet worden ist. Zwischen Anfang und Mitte Januar hatte es in den nahegelegenen Regionen Gabar und Cûdî türkische Militäroperationen gegeben. In Gabar waren vor knapp zwei Wochen vier Guerillakämpfer:innen gefallen.