Türkische Drohne in Südkurdistan abgeschossen

Die HPG haben eine türkische Aufklärungsdrohne in der Zap-Region abgeschossen. Bei einer Guerillaaktion in Xakurke sind acht Soldaten der türkischen Armee getötet worden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu Guerillaaktionen in den Medya-Verteidigungsgebieten in Südkurdistan geäußert.

Demnach sind am 10. Mai bei einem Angriff der Guerilla auf ein türkisches Militärlager auf dem Girê Lêlîkanê in Xakurke acht Soldaten der türkischen Armee getötet worden. Eine Containerunterkunft und eine Stellung wurden zerstört. Die türkische Armee transportierte die Toten und Verletzten mit Hubschraubern ab und reagierte mit willkürlichem Artilleriebeschuss der Umgebung. Die HPG-Einheit konnte sich unverletzt zurückziehen.

Am selben Tag gelang es der Guerilla, eine Drohne der türkischen Armee über dem Gebiet Cîloyê Biçûk in der Zap-Region abzuschießen.

Luftangriffe auf Xakurke

Zu den jüngsten Luftangriffen der türkischen Armee teilt das HPG-Pressezentrum mit, dass am 10. Mai die Gebiete Sinînê, Çemê Lolanê und Koma Sor in Xakurke bombardiert worden sind. Zu Verlusten der Guerilla kam es dabei nicht.