Türkische Armee stürmt Dörfer in Colemêrg

Soldaten der türkischen Armee haben im Landkreis Gever in der Provinz Colemêrg vier Dörfer gestürmt. Dabei wurden neun Personen festgenommen.

Im Landkreis Gever (Yüksekova) in der Provinz Colemêrg (Hakkari) sind die Dörfer Tiloran (Aşağı Uluyol), Şişemzîn (Çukurca), Dara (Beşbulak) und Pîrzalan (Yoncalık) von türkischen Soldaten gestürmt worden. Dabei kam es zu neun Festnahmen.

Nach Angaben örtlicher Quellen wurden bei den Hausdurchsuchungen auch zugelassene Jagdgewehre und Wanduhren mit dem Logo der DBP (Partei der demokratischen Regionen) als „bildliche Darstellung von Informationen einer [verbotener] Organisation“ beschlagnahmt.

Die festgenommenen Personen befinden sich mittlerweile auf der Bezirkspolizeidirektion Yüksekova, nachdem sie zunächst auf die Bezirkskommandozentrale der Gendarmerie gebracht worden waren.