Truppenbewegung im Guerillagebiet: PYD warnt vor den Folgen
Die PYD warnt angesichts der Militärbewegungen der vom Barzanî-Clan dominierten PDK in den Guerillagebieten in Südkurdistan vor gravierenden Folgen für das kurdische Volk.
Die PYD warnt angesichts der Militärbewegungen der vom Barzanî-Clan dominierten PDK in den Guerillagebieten in Südkurdistan vor gravierenden Folgen für das kurdische Volk.
Mit Frühlingsbeginn wird in den Bergen Kurdistans eine Verschärfung der türkischen Angriffe erwartet. Die vom Barzanî-Clan dominierte PDK in der Kurdistan-Region Irak (KRI) arbeitet vorbehaltlos mit der Erdogan-Regierung zusammen und setzt ihre Privatarmee als Bodentruppen gegen die PKK-Guerilla ein. Am Dienstag wurde bekannt, dass PDK-Einheiten in das Guerillagebiet Heftanîn verlegt worden sind. Die PYD aus Rojava warnt angesichts der Militärbewegungen in den Medya-Verteidigungsgebieten vor den Folgen für das kurdische Volk und fordert die PDK-Führung zum Umdenken auf:
„Laut vorliegenden Informationen hat die PDK ein weiteres Mal militärische Kräfte und gepanzerte Einheiten in die Guerillagebiete verlegt. In diesen Gebieten findet seit April 2021 ein Krieg zwischen dem türkischen Besatzerstaat und der Guerilla statt. Der faschistische türkische Staat setzt seine Angriffe seit einem Jahr fort und hat trotzdem keine Ergebnisse erzielt. Die PDK hat zur Unterstützung des türkischen Staats Kontrollpunkte in den Bergregionen errichtet, in denen sich die Guerilla befindet. In dieser kritischen Zeit verstärkt die PDK ihre Militärbewegungen. Das deutet auf einen Krieg zwischen der Guerilla und den PDK-Einheiten hin, der wie die früheren Kriege eine Katastrophe für das kurdische Volk bedeutet. Die Guerilla besteht aus Kämpferinnen und Kämpfern aus allen vier Teilen Kurdistans und verteidigt die Bevölkerung aller Landesteile. Sie reagiert auf den Krieg, den der türkische Staat in Başûr [Südkurdistan] führt. Ein Krieg gegen den Guerilla wird extreme Folgen haben, sowohl für die Angehörigen der Kämpferinnen und Kämpfer als auch für das gesamte kurdische Volk. Die PDK wird dafür verantwortlich gemacht werden.
Aus diesem Grund rufen wir die PDK auf, ihre Politik zu revidieren. Diese Politik dient dem Vernichtungsfeldzug der faschistischen Allianz zwischen Erdogan und Bahçeli gegen die Kurdinnen und Kurden und gefährdet alle kurdischen Errungenschaften. Wir appellieren an alle Kräfte aus Kurdistan und an unser Volk, sich gegen die Spaltungspolitik der PDK zu positionieren.“